Ich bin gut - genau SO!

Jeder ist genau SO gut, wie er ist!

 

 

Dies sind große Worte in einer Welt, in der Äußerlichkeiten, Markennamen, Sehen und Gesehen werden eine große Rolle spielen.
Wem von uns „Großen“ sind Gefühle und Gedanken nicht bekannt wie: Bin ich genug, so wie ich bin? Bin ich schön, auch wenn ich nicht perfekt bin? Was ist denn eigentlich perfekt und was ist schön? Darf ich meine Meinung sagen, oder schließe ich mich doch lieber der Allgemeinheit an? Bin ich irgendwie anders als die Anderen?
Ich glaube beinahe jeder hat im Leben schon gezweifelt, gehadert, meinte sich verbessern zu müssen – in welcher Beziehung auch immer!


Und dann sind da unsere Kinder. Viele haben die Erfahrung machen müssen, nicht dazu zu gehören, anders zu sein. Vielleicht, weil sie an einer schlimmen Neurodermitis gelitten haben oder leiden. Ein Asthma, das ihnen nur eingeschränkte Möglichkeiten gab oder gibt, alles mitzumachen. Allergien, die sie bei bestimmten Aktivitäten gehemmt haben oder hemmen. Oder sie sind aufgefallen in der Schule, weil sie eben nicht ruhig, lieb, nett, angepasst dem Unterricht gefolgt sind oder immer noch folgen.


Dann stehen wir Eltern vor der großen Herausforderung, unseren Kindern immer und immer wieder das Gefühl zu geben, du gehörst dazu, du bist prima, du wirst geliebt einfach nur deinetwegen – nicht weil du etwas leisten musst – einfach nur bedingungslos deinetwegen. Natürlich bedeutet dies nicht, dass Fehlverhalten von Kindern nicht begrenzt oder angesprochen wird.
Es bedeutet vielmehr, das Bewusstsein der Kinder dafür zu stärken, dass sie in ihrer Person, mit ihren kleinen, großen Herzen, ganz wunderbare Wesen sind, die in einer Welt leben, in der es Regeln, Grenzen und Gesetzmäßigkeiten gibt. Diese Regeln und Gesetze sind jedoch nicht die, in denen es darum geht, dass sie sich für die Welt verändern müssen.
Die Welt braucht jedes einzelne Kind, jeden einzelnen Menschen mit all den Stärken, Fähigkeiten, Talenten, Geschicken und Erfahrungen. Und eben auch mit all den Schwächen, kleinen Macken und äußeren Besonderheiten.
Es gibt die Geschichten von Oups.
Oups lebt auf einem fernen Stern, dem „Planet des Herzens“, auf dem das größte Gut die Liebe ist. Streit, Neid oder Missgunst kennt man dort nicht.
Weil Oups wissen wollte, warum die Menschen ganz anders leben, sich viele das Leben so schwer machen, streiten und sogar Kriege führen, beschloss er zur Erde zu fliegen und zwei Geschenke zu überbringen: die Liebe und die Freude…
 
So wurden die Menschen für Oups zu Freunden, die er immer wieder gerne besuchte.
In einer Geschichte begibt sich Oups auf die Suche nach der wahren Schönheit.
Für viele Menschen impliziert das Wort Schönheit vor allem Äußerlichkeiten, Makellosigkeiten, Schlankheit, uvm. Für Oups bedeutet es im Laufe seiner Suche das: „Deine Ausstrahlung und wahre Schönheit kommt von dem, was innen ist. Darum pflege deine Gedanken, pflege Herz und Seele. Sie bestimmen über deine innere Schönheit, die auch im Äußeren sichtbar wird.“ (Zitat aus „wahre Schönheit… Oups“)


Gelingt es uns den Blick auf uns zu verändern, gelingt es uns, unsere Kinder zu stärken in ihrem so sein, ihnen das Gefühl zu geben, wir lieben dich, bedingungslos und eben genau so wie du bist, dann erfahren wir und erfahren sie, was wahre Schönheit ist. So beschreibt es die Geschichte weiter:
„Du siehst, ein Lächeln ist das wirksamste Make-up, das es gibt! Es ist schön, wie du dich in dieser kurzen Zeit verändert hast, seit du die Dinge anders betrachtest.“
Es gibt neben den Oups Büchern viele tolle Bilderbücher, die den Kindern und uns Erwachsenen einen ganz besonderen Blick aufs Leben schenken.
Nehmen Sie sich mal wieder ein Buch zur Hand und lesen Sie es … mit Ihrem Kind/Ihren Kindern. Sie werden sehen, dass diese gemeinsam verbrachte Zeit für wunderbare Momente sorgen wird, sie ein wunderbares Band zwischen Ihnen und Ihren Kindern wachsen lässt. Diese Zeit und solche Bücher machen es möglich, dass Sie und Ihre Kinder beginnen, sich und ihre Selbstwahrnehmung neu zu entdecken.

 

Herzlich,

                                                                                                       

Ihre Sandra Vloet