Lass dich nicht unterkriegen - sei frech und wild und wunderbar.

-Astrid Lindgren-

 

Kinder werden häufig "abgestempelt", wenn sie nicht so "funktionieren" wie es irgendwelche Normen, Regeln  oder Menschen von ihnen erwarten. Häufig ist die instinktive Verhaltensweise des Kindes jedoch das gute Gefühl, dass etwas nicht stimmt, oder es mit einer Situation überfordert ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es unsere Aufgabe als Eltern und Erwachsene ist, die Kinder in ihrer emotionalen Welt zu unterstützen. Ihnen zuzuhören und ihnen einen gesunden Rahmen zu geben, in dem sie sich sicher, gebunden und verbunden, in ihren Möglichkeiten und Talenten, entwickeln können und dürfen.

 

Es ist wichtig, mit den Kinder in Beziehung zu bleiben, ihnen ihre Lebendigkeit zu ermöglichen – auch im Alltag. Es ist wichtig, dass sie ihre Gefühle ernst nehmen dürfen. Dazu brauchen sie Eltern, die dies ebenso tun. Die authentisch, aufrichtig und klar sind.

 

Eltern können durch ihr Verhalten und ihre Sicht auf die Dinge eine ganze Menge verändern und das Kind in ihrem Wesen unterstützen und ihm helfen, den eigenen Weg zu finden. Die eigene Weltanschauung zu entfalten.

 

Ist es euch Eltern, oder dir als Elternteil wichtig, dass euer/dein Kind in seiner Individualität gesehen wird? Wünschst du dir, dass ihr zu Hause zur Ruhe kommen könnt, euer Kind lernt mit eigenen Gefühlen umzugehen und ihr ein schönes Miteinander leben könnt? Gibt es Herausforderungen in Kita/Schule zu meistern? Irgendwie ist der Alltag aber doch so herausfordernd, dass dies manchmal schwierig zu sein scheint?

 

Melde dich gerne bei mir. Wir treffen uns zu einem ersten Gespräch - online oder persönlich - ihr/du erzählt mir von den Themen, die euch gerade beschäftigen und wir schauen dann gemeinsam wie der Weg für euch und für euer Kind weitergehen kann.