Lebenswunder Zeit

Zeit – für alle gibt es die Gleiche und dennoch scheinen manche Menschen sehr viel von ihr zu haben und andere „jammern“ und beklagen häufig, dass sie keine Zeit haben.

Jeder neue Tag Leben schenkt jedem von uns die gleiche Zeit - 24 Stunden.

 

Manche rennen der Zeit ständig hinter her. Andere füllen sie ständig – bloß keine Langeweile aufkommen lassen. Selbst die Kinder dürfen schon keine Langeweile mehr verspüren. Warum eigentlich nicht? Den Kindern tut diese lange Weile doch nur gut. Sie werden kreativ und entwickeln Ideen.

Können die Erwachsenen es vielleicht nicht aushalten – ein lange Weile Nichts zu tun? Und was bedeutet es eigentlich Nichts zu tun? Nicht tun – einfach sein! Dies kann eine äußerst tiefe, stille, schöne und mitunter sogar anstrengende Erfahrung sein.

 

Als ich vor einigen Wochen auf der Insel unterwegs war, fand ich an einem Baum dieses Herz am Wegesrand.

Giv dig tid – Gib dir Zeit.

 

Das Leben braucht Zeit, damit es gelebt werden kann. Es braucht Zeit, damit es möglich ist den eigenen Weg zu finden. Es braucht Zeit, damit eine liebevolle Beziehung zu dir selbst entstehen kann. Dann findet es auch die Zeit um mit anderen Menschen liebevoll umzugehen. Beziehungen – egal welche – sie brauchen Zeit. Zeit zum Zuhören, zum Da sein, zum Nachfragen, zum Lachen, zum Weinen, zum Schweigen, zum Verstehen, zum Begegnen. Es braucht Zeit um herauszufinden, wie du dein Leben gestalten und natürlich auch finanzieren möchtest.

 

Womit du die Zeit in deinem Leben füllst entscheidest du. Jede Entscheidung im Leben hat immer einen Preis – du entscheidest, welchen Preis du zahlen möchtest.

Inwieweit Zeit für dich ein Teil deines Lebenswunders ist, das kannst du nur selber herausfinden. Am Ende haben wir alle dieses eine Leben, wie viel Zeit wir in diesem Leben haben, das liegt nicht in unserer Hand.

Was wir selber in der Hand haben, sind die Antworten auf diese Fragen:

  • Wie möchte ich meine Zeit erleben (anstatt sie zu verleben)?
  • Wo möchte ich lebendig sein (anstatt wo möchte ich alt werden)?
  • Mit wem möchte ich meine Zeit verbringen (anstatt mit wem muss ich meine Zeit verbringen)?
  • Was erfüllt meine Zeit (anstatt was füllt meine Zeit)?
  • Wann bin ich bei mir und vergesse die Zeit (anstatt wann renne ich der Zeit hinterher)?

Ein Teil des Wunders Leben - deine Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0