Hast du Lust mehr von dir zu erfahren, alte Glaubenssätze aufzulösen, Krankheiten aus einer anderen Perspektive zu betrachten, angstfreier durchs Leben zu gehen, deinem eigenen Gefühl zu vertrauen und dich zu verbinden – mit dir selber und mit anderen Menschen? Ja?! Wie wunderbar! Ich habe große Lust und freue mich sehr dich auf deiner Reise in die Innenwelt zu begleiten.
„In deinem Herz wohnen sieben Seelen und mit einer würd’ ich gerne Pferde stehlen,
doch ich weiß nie genau woran ich bin und taumel zwischen blind verliebt und macht keinen Sinn.“
Das sind die ersten Zeilen aus dem Refrain des Liedes „Sieben Seelen“ von Revolverheld.
In jedem von uns wohnen deutlich mehr als sieben Seelen. In uns wohnt ein Team, ein Team aus verschiedenen Persönlichkeiten. Die verschiedenen Persönlichkeiten in deinem inneren Team haben verschiedene Plätze in deinem inneren Wohnzimmer, deinem inneren Garten, oder wo auch immer sie leben. Manche werden von dir gesehen, manche übersiehst du gerne. Manchmal hängt es von deinem Blickwinkel und deinem Platz in deiner Innenwelt ab, ob du jedes Team-Mitglied sehen kannst. Und auch wir taumeln immer mal wieder mit unserem inneren Team.
Jede einzelne dieser Persönlichkeiten macht dich aus. Du bist die Summe all derer und wenn sie im Team gut miteinander sind und sein dürfen und sie Hand in Hand arbeiten, dann geht es dir so richtig gut.
Bestimmt kennst du auch solche, oder ähnliche Situationen:
- Irgendwas fühlt sich unwohl an, ein komisches Bauchgefühl.
- Eine Situation macht dir Angst.
- Du fühlst dich nicht wertgeschätzt und bist darum traurig.
- Du schaust dein Kind an und fühlst Liebe.
- Du hast keine Ahnung welche Entscheidung du treffen sollst.
- Du bist sauer, weil dein Mann/deine Frau genau das eine Teil, was dir wichtig war, beim Einkauf vergessen hat.
- Du gibst bei der Arbeit alles – und noch viel mehr, dennoch würdigt dein Chef dies nicht.
- Du bietest Hilfe an, aber es reicht nie, das macht dich wütend.
In jeder solcher Situationen ist ein Team-Mitglied in dir laut. Der Liebe hört man im Gegensatz zur Trauer oder Wut sehr gerne zu. Was macht aber z.B. die Wut, wenn du sie nicht bemerkst oder nicht hörst, wenn du sie nicht in deinem Team haben möchtest? Sie wird lauter, sie wird stärker, mitunter sorgt sie dafür, dass du sie körperlich spürst. Sie rebelliert so lange in dir bis du dich mit ihr beschäftigst. Genauso handelt das traurige, das mutige, das ängstliche oder das perfekte Teammitglied.
Es gibt Tage, da kannst du mit dir selber Pferde stehlen. Du stehst morgens auf und weißt, es wird ein guter Tag. An anderen Tagen weißt du nicht woran du bist, an diesen Tagen ist dir nicht sofort klar, welches innere Team-Mitglied gerade ein Bedürfnis hat. Du schwankst. Dies macht sich dann auch häufig im Alltag bemerkbar. Eine Entscheidung zu treffen ist weniger leicht. Klar zu benennen was du brauchst fällt dir schwer. Manchmal machst du dann auch noch Dinge oder sagst Dinge, von denen du nachher nicht wirklich weißt, warum du sie getan oder gesagt hast.
Dies liegt dann daran, dass du irgendein Team-Mitglied übersehen hast, oder vielleicht hast du es noch nie wirklich gesehen?!
Viele werden auch das Gefühl kennen, dass man nach einem sinnlosen Streit über eine unwichtige Kleinigkeit mit dem Partner oder der Partnerin, oft nicht weiß worum es einem eigentlich ging. Auf die Frage, weshalb du dich angegriffen gefühlt hast, laut geworden bist, bockig warst, usw. findest du keine Antwort. Ähnliche Situationen treten auch vielleicht mit deinen Kindern auf. Da kann es hilfreich sein, das kleine (innere) Kind in dir genauer in dein Blickfeld zu nehmen. Denn auch das gehört zum Team und es mischt sich noch viel häufiger in dein erwachsenes Leben ein, als du es dir gerade vielleicht vorstellen kannst bzw. als es dir bewusst ist.
Triffst du die Entscheidung dein inneres Team kennenzulernen, dann triffst du auch die Entscheidung dich kennenzulernen. In all deinen Facetten. Du wirst herausfinden welche Teammitglieder Allianzen bilden, wer wem gut tut und was die einzelnen Team-Mitglieder von dir brauchen.
Je weiter du diesen Weg gehst, umso leichter wird es dir fallen, Entscheidungen zu treffen, zu dir und deinen Bedürfnissen zu stehen, Ängste zu überwinden, Selbstbestimmt zu leben. Du wirst deine Selbstwirksamkeit fühlen und die Verantwortung für dein eigenes Handeln und Fühlen und damit für deinen eigenen Wert – für deinen Selbstwert – mehr und mehr übernehmen.
Die Reise in deine Innenwelt ist deshalb ein Lebenswunder, weil sie:
klärt, aufräumt, neugierig macht, erleichtert, gesund hält, bewusst macht, kreativ ist, Freiraum schafft, Nähe zur dir schenkt, liebevoll ist und dich stärkt –
für dein Lebenswunder.
Kommentar schreiben