Sehnsucht

Kann sehnen zu einer Sucht werden?

Wann wird das Sehnen zu einer Sucht?

Wie fühlt sich Sehnsucht an?

Geht es um mich, oder um andere, wenn ich mich sehne?

Was suche ich beim Sehnen?

Ist die Suche eine Sucht, weil das Sehnen nicht erfüllt ist?

Gehört das Sehnen zum Menschen dazu?

Geht es uns einfach nur zu gut, dass wir uns den Luxus erlauben können, uns nach etwas zu sehnen?

Oder ist es genau das Gegenteil, erlauben wir uns nicht mehr uns zu sehnen und diesem Sehnen zu folgen, ihm nachzugehen, weil wir ja eigentlich alles haben und nichts vermissen dürfen?

Sehnen die Menschen am meisten, die viel haben, oder die, die manches missen?

Was treibt die Sehnsucht an?

Was lässt sie zur Ruhe kommen?

 

Sehnsucht, Sehn-Sucht.

 

Ich glaube es ist fast immer eine Sehnsucht nach dem eigenen Ich, wenn Menschen sich nach etwas sehnen. Nach der eigenen Identität, den eigenen inneren Werten. Der Art von Leben, die sich für einen selbst stimmig anfühlt. Eine innere Freiheit, die für jeden anders aussieht. Ein Loslassen, von familiär und gesellschaftlich erlernten Lebensideen. Insofern ist es auch eine Suche. Eine Suche, dessen Ziel es ist, die eigene Lebensidee zu entwickeln. Neugierig zu bleiben. Anderes zu wagen. Es ist ein Fühlen, welche Werte sind meine und welche glaube ich, erfüllen zu müssen.

 

Endet diese Suche nicht, weil ich nicht hinhöre, weil ich meiner inneren Stimme nicht zuhören kann oder möchte, dann wird es eine Sucht.

Ich kann nicht aufhören mich zu sehnen, denn alleine das Sehnen, das Hängenbleiben in dem Gefühl der Sehnsucht, mit Sätzen wie: „Wenn ich mal in Rente bin, dann…“, „Wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann…“, „Wenn meine Eltern mal nicht mehr sind, dann…“, „Wenn das Haus nicht wäre, dann…“ ermöglichen es uns, keine Entscheidung zu treffen. Zumindest glauben wir das. Wir treffen aber immer eine Entscheidung – manchmal für etwas und manchmal gegen etwas. Und immer wenn wir ent-scheiden, dann hängt daran eine „Scheidung“. Treffen wir diese Entscheidung immer wieder für die Vernunft, die Sicherheit – materiell – finanziell, unsere Eltern, unsere Kinder, die Gesellschaft, treffen wir sie manches Mal gegen uns. Denn unsere Sehnsucht, unsere Suche nach uns selbst, ist sehr häufig weder vernünftig, noch sicher und wahrlich nicht so, dass uns dafür alle lieben. Das erzeugt vielleicht ein Unbehagen, eine Unsicherheit, in manchen vielleicht sogar Angst.

Der Weg weiter sehnsüchtig auf das Irgendwann, Irgendwie, Irgendwo zu hoffen, kann dann eine vermeintlich gute Lösung sein. Das Sehnen und die Suche werden vielleicht zur Sucht.

 

Was tun, wenn ich spüre, da ist eine Sehnsucht in mir? Ich möchte ihr folgen, ich möchte dem Sehnen ein Ende bereiten. Was brauche ich in mir, damit ich der Sucht nach Suche, nach Sehnen, ein Ende bereiten kann?

Ich glaube auf diese Fragen, gibt es so viele Antworten, wie es verschiedene Sehnsüchte gibt. Wenn du wirklich fühlst, dass du eine tiefe Sehnsucht hast, etwas zu tun, oder nicht zu tun. Einen Ort zu suchen und zu finden. Neugierig bist und in andere Welten eintauchen möchtest. In dir Ruhe finden möchtest – eine Verlässlichkeit, die dich trägt. Wenn du Sehnsucht danach hast, mit Menschen dein Leben zu teilen, die dich sehen und hören, weil du du bist. Wenn du mobil werden möchtest, dich aber immobil fühlst, vielleicht weil du eine Immobilie besitzt, dann kannst nur du die diese Suche oder Sucht des Sehnens stillen.

 

Du darfst dir zuhören, du darfst deinen Mut zum Ich sein auspacken. Du darfst „komische“, „andere“, „freie“, Entscheidungen treffen um zu leben – dein Leben.

Jede Sucht hat seinen Grund. Ich glaube fast jeder kämpft mit irgendeiner Art von Sucht. Manche Süchte, wie z.B. die Sucht jeden Tag 2 Stunden Sport machen zu müssen, sind gesellschaftlich sogar anerkannt, denn sie entsprechen ja den Normen. Welchen auch immer?

Du darfst deine eigenen Normen erschaffen.

Du darfst Fragen stellen, hinterfragen, und zweifeln.

Du darfst ausbrechen, einbrechen, abbrechen um dann vielleicht aufzubrechen … damit du deiner Sucht nach Sehnen ein Ende bereiten kannst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0