Lebenswunder - neue Möglichkeiten

Lebenswunderwerk – so heißt meine Internetseite. Sie heißt deshalb so, weil ich fest davon überzeugt bin, dass jeder, zu jederzeit an seinem eigenen Lebenswunder werkeln kann. Lebenswunder – was kann das alles sein? Am Freitag ist mir wieder mal eines über den „Weg gelaufen“. Eine neue Möglichkeit… und mit ihr das Geschenk am Meer zu schreiben.

Ich war bereits fertig umgezogen zum Tennis spielen, hatte meinen Rucksack schon gepackt und habe dann, was ich normalerweise nicht mache, nochmal auf den Tennisplan geschaut – und gesehen, dass ich am Freitag nicht an der Reihe war mit spielen, sondern aussetzen durfte. Wunderbar – eine neue Möglichkeit. Ich fahre zum Meer, war gleich mein Gedanke. Und so fuhr ich an meinen Lieblingsort an meinem Lieblingsstrand und schrieb:

 

Das Meer ist ruhig und klar und zum ersten Mal in diesem kann ich wieder hier sitzen und schreiben. Glück. Es ist mild, es ist Frühling. Der Platz an dem ich im letzten Jahr oft gesessen habe ist verändert. Mein riesiger, schwerer Sitzstein ist nicht mehr an seinem Platz. Er ist zum Teil vergraben von anderen Steinen. Veränderung. Die Stürme und die Wellen, das Meer, haben einen neue Ordnung geschaffen. So habe ich jetzt einen neuen Platz in einer neuen Ordnung.

Schön ist es – genauso schön – anders!

Mir wird wieder einmal klar, dass genauso Leben, Lebendigkeit und Lebenswunder ist. Neue Plätze finden, neue Ordnungen akzeptieren, sich überlegen, welchen Platz und ob überhaupt einen, ich in der neuen Ordnung habe? Wenn ja – wunderbar! Dann scheint die Veränderung, der Lebensfluss mit mir zu fließen. Ich scheine zu fließen, zu leben, im Fluss des Lebens zu sein. Ich erkenne die Schönheit der Veränderung. Die neuen Chancen, die da sind.

Mein Sitzstein vom letzten Jahr, ist nun näher bei den anderen Steinen, vielleicht dient er so besser dazu den Hafen vorm nächsten Sturm zu schützen?!

Unsere Aufgabe, unser Sein verändert sich stetig. Die Aufgabe, die wir haben im Fluss des Lebens. Veränderbar. Manchmal braucht es Veränderung, damit das Werkeln am eigenen Lebenswunder gelingen kann. Es braucht Stürme und Wellen um vielleicht auch neu zu schauen, was brauche ich, wo ist mein Platz?

 

Wo ist mein Platz?

Manche Menschen wissen es.

Manche glauben es zu wissen.

Manche stellen sich diese Frage nicht.

Manche glauben es wäre undankbar sich diese Frage zu stellen.

Manche glauben, seinen Platz zu finden, hat etwas mit Menschen, Gebäuden oder Orten zu tun.

Manche suchen ihren Platz ein Leben lang.

Wieder andere entscheiden immer wieder neu über den eigenen Platz.

Vielleicht nach Stürmen. Denn sie bringen häufig ein Durcheinander mit. Und sie bringen Aufwind mit. Sie schwemmen Gedanken und Gefühle an, die vielleicht vorher vergraben, weggespült waren. Sie werden sichtbar an Land gespült und sie können nicht mehr übersehen werden. Vielleicht möchte ich, möchtest du sie gerne sehen? Eine Entscheidung! Diese angespülten und gestrandeten Gefühle und Gedanken – das sind wir – du und ich. Sie sind eine Chance den Aufwind vom Sturm mitzunehmen zum Werkeln – an unserem Lebenswunderwerk.

 

Sie sind auch eine Chance den eigenen Platz zu finden. Es tut gut, den Mut aufzubringen, darauf zu vertrauen, dass die eigene Intuition den Platz in deinem Lebenswunder bereits kennt. Und jeder Platz, egal mit wem, egal wo, egal unter welchen Umständen, ist wunderbar. Wichtig ist nur, dass dieser Platz mit dem eigenen Gefühl und der eigenen Lebensidee übereinstimmt.

 

Jedes Gefühl, jeder Gedanke, jede Welle, jede Begegnung bieten (neue) Möglichkeiten – können ein kleines, oder großes Lebenswunder sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0