Glücklich sein - eine Entscheidung!

Heute ist Weltglückstag

… für mich heute der Anlass mir erneut darüber bewusst zu werden, was denn eigentlich Glück ist? Was macht dich glücklich und wie fühlt sich dein Glück an? Kann man Glück planen? Wie können wir gemeinsam Glück in die Welt tragen? Wo in dir fühlst du, dass du glücklich bist? Kannst du Glück zulassen? Ist dir am Ende eines Tages bewusst, dass du an diesem Tag glücklich warst? Hat Glück was mit Dankbarkeit zu tun? Mit Bescheidenheit? Mit Wahrhaftigkeit? Mit Ehrlichkeit oder Authentizität?

 

Thich Nhat Hanh hat gesagt: Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg! 

 

Ein Satz der ganz einfach klingt – und doch so eine unglaubliche Tiefe in sich trägt.

Wie oft hast du schon darauf gewartet glücklich zu sein? Kennst du Sätze wie: „Also wenn erstmal xy passiert ist, dann…“, oder: „Wenn mein(e) Mann/Frau nur xy ändern würde, dann…“ oder auch: „Ich muss ja nur noch xy Jahre arbeiten, dann kann ich endlich…“

In diesem Moment wartest du auf dein Glück. Machst es abhängig von Dingen, die du häufig nicht wirklich beeinflussen kannst. Es liegt nicht in deiner Entscheidung, ob sich die Umstände/Kollegen bei der Arbeit/im Job verändern. Es ist nicht deine Entscheidung, ob dein Partner/Partnerin, etwas verändert und es liegt auch nicht in deiner Entscheidung, ob erst xy passiert, damit du dann endlich glücklich sein kann.

 

Was immer in deiner Entscheidung liegt, eine Entscheidung zum glücklich sein zu treffen. Schalte deinen Herzverstand und dein Bauchgefühl ein. Pack deinen Rucksack voll mit deinen Fähigkeiten und Talenten. Zieh deine bequemsten Schuhe an – und dann geh… geh deinem Glück entgegen. Lauf auf deinem Glücksweg, anstatt wenn-dann, mach sowohl-als-auch. Spreng deine gedanklichen Schranken und Grenzen, sei auf deinem Weg und dann fühle was das Glück für dich ist. Lass es zu. Glück ist nicht immer vernünftig. Glück ist nicht sicher. Glück ist nicht planbar. Glück findest du auch nicht immer in deiner Komfortzone. Glück ist häufig Veränderung. Glück ist Neugierde. Glück ist hoffnungsvoll. Glück ist voller Spinnereien und manchmal ist Glück so ganz und gar nicht gesellschaftskonform. Glück ist frei. Glück ist authentisch. Glück ist manchmal ganz neu, weil es diese Art von Glück für dich so noch nicht gab.

Glück ist eine Entscheidung du selbst zu sein.

 

Glücklich sein ist eine Lebensentscheidung … was natürlich nicht bedeutet, dass auf deinem Glücksweg nicht auch Steine liegen können, oder sogar Felsen, die dir unüberwindbar erscheinen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du denkst dir, oh Mist, dann ist mein Glücksweg hier wohl zu Ende – unüberwindbares Hindernis – deine Entscheidung. Oder du entscheidest dich, vorbei zu laufen, drüber zu klettern, Hilfe zu holen, um die Steine und Felsen aus dem Weg zu schaffen und dann weiterzulaufen – deine Entscheidung.

 

Ich denke auf dem Glücklich-sein-Weg ist die wichtigste Entscheidung diese:

glücklich sein zu wollen, sich zu erlauben glücklich und man selbst zu sein.

Es ist dein Lebensweg – du hast nur genau diesen einen –

mach ihn zu deinem Glücksweg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dajana (Montag, 20 März 2023 14:10)

    Mein ganz persönlicher Glückstag, da ich in meiner kleinen Welt so einen wundervollen Menschen “Freundin” nennen darf. Lieben Dank für deine Glücks-Worte…