Sahnehäubchen auf dem Meer

Gestern war es hier stürmisch – dann sieht das Meer aus, als wäre es übersät mit Sahnehäubchen.

 

Ich liebe diesen Anblick und dieses Bild und ich liebe Sahnehäubchen.

Das Sahnehäubchen auf der Torte – meistens das kleine Highlight on top.

Ich stehe also am Meer, der Wind pustet mir um die Ohren, meine Haare werden durcheinander gewirbelt, der Strand liegt voller Muscheln – Leben – und ich denke übers Leben und die Zeit gerade nach. Sahnehäubchen!

 

Wie viele Menschen können – wenn sie die Gedanken an diese unfriedlichen Zeiten zulassen – ihre Sahnehäubchen noch sehen, frage ich mich?

 

Und dann fällt mir die Situation letzte Woche hier beim Friseur ein. Ich wollte für meine Tochter und mich einen Termin vereinbaren. Meine Tochter konnte einen Termin 3 Tage früher bekommen als ich. Ich fragte Gitte was der Haarschnitt kosten würde, damit meine Tochter ausreichend Geld dabei hat. Sie antwortete auf dänisch und ich war sehr glücklich, dass ich das verstanden habe ;o), ich könne alles zusammen bezahlen, wenn ich drei Tage später zu meinem Termin käme. Ich weiß nicht wer von euch sich vorstellen kann, mit welch großen Augen ich vor Gitte stand, vollkommen ungläubig, dass sie sich – ganz selbstverständlich – darauf verlässt, dass auch ich zum Termin komme und natürlich bezahle. Was für ein Vertrauen! Ein Sahnehäubchen!

 

Wunderbar – ich konnte mein Glück kaum fassen. So lässt es sich gut miteinander leben! Eigenverantwortung und Vertrauen! Gestern habe ich mit einer dänischen Freundin telefoniert. Wir haben darüber gesprochen, dass niemand anderes dafür sorgt, dass es einem körperlich oder psychisch gut geht, oder dass man sich von Krankheiten – egal, ob körperlich oder psychisch – wieder erholt. Sie sagte in Dänemark hieße es: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und ja, das ist hier so. Dieser Satz wird hier gelebt und er wird im Vertrauen gelebt. Es sind viele kleine Momente in denen wir das spüren. Wenn wir hier etwas brauchen, egal ob in der Sprachschule, bei der Feuerwehr, bei Behörden oder von Freunden, dann dürfen wir uns selber darum kümmern und dann wird einem schnell, unkompliziert und meist sehr aufrichtig geholfen bzw. man bekommt was man braucht. Diese Eigenverantwortung gilt auch im Denken – herrlich. Das Gefühl mir wird zugetraut selbständig und eigenständig zu denken und für mich zu handeln, ist für mich ein absolutes Sahnehäubchen. Es fasziniert mich jeden Tag aufs Neue zu beobachten und zu erleben, wie Menschen so in der Eigenverantwortung leben können und gleichzeitig so ein Gemeinschaftsgefühl besteht. Es scheint mir so zu sein, dass vielleicht genau das, das Sahnehäubchen ist, weshalb die Dänen so ein glückliches und zufriedenes Volk sind. Es fühlt sich sehr lebendig an – wie das Sahnehäubchen-Meer eben auch.

 

Und so freue ich mich sehr auf die Wärme, die der Frühling hoffentlich bald mit sich bringt, damit ich mit einem Sahneteilchen am Sahnehäubchen-Meer sitzen kann und über die Sahnehäubchen im Leben schreiben kann...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sonja (Sonntag, 12 März 2023 21:14)

    Liebe Sandra.
    Das hast Du wiedermal sehr schön ge- u. beschrieben. Einfach wunderbar!

  • #2

    Elisabeth (Montag, 20 März 2023 04:12)

    Liebe Sandra, danke für die Sahnehäubchen.
    Du bringst es auf den Punkt, Wir sollten wieder lernen unsere eigenen Sahnehäubchen zu gestalten, um die Menschen zu überraschen.
    Liebe Grüße Elisabeth
    um