Schüttel das Chaos zum Wunder

Manchmal muss man das Chaos erst ein bisschen schütteln und es wird ein Wunder draus…

 

Dies habe ich in meinem Leben schon häufiger selbst erfahren. Ich dachte Alles in mir ist im totalen Chaos und nichts mehr ist an seinem Platz. Zweifel wann die Dinge sich wieder richtig rütteln und es sich wieder stimmig anfühlt in mir drin, kamen immer wieder. Fragen nach dem Wieso?, Warum?, Weshalb? begleiteten mich.

  • Wieso bekomme ich das Chaos in mir nicht sortiert?
  • Warum bringen mich bestimmte Situationen aus meinem Gleichgewicht?
  • Weshalb sind es immer wieder neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt?

Diese oder ähnliche Fragen kennt vermutlich fast jeder!

Verbunden mit dem Gefühl, dass es doch irgendwann gut ist und das Chaos ein Ende haben muss.

 

Und dann kommt das Leben dazwischen – immer wieder und immer wieder aufs Neue.

Mit jedem neuen Chaos wurde mir bewusst, dass es, gut möglich, sogar ganz ok ist, das das Leben auch Chaos ist. Oder anders ausgedrückt, das Leben ist aufregend, extrem lebendig, wirbelig, rüselig, neugierig. Und das Chaos bekam eine andere Bedeutung, obwohl die Situation, die dieses Chaos in mir gemacht hat, rein objektiv betrachtet, immer noch die gleiche gewesen ist.

Doch irgendetwas war verändert. Auf dieses Bewusstsein hin folgten die Fragen:

  • Welcher Sinn steckt hinter dem Chaos?
  • Wie kann ich die Verantwortung übernehmen, für mein Chaos?

Die Antworten auf diese Fragen, konnte ich in nahezu allen Chaos-Situationen in meinem Leben finden. Und dann?

 

Dann wurde ein Wunder – mein Wunder - daraus!

 

Mein Wunder, weil ich, nachdem ich das Chaos angenommen, wahrgenommen und neu gedacht habe, beginnen konnte, den Sinn in den Situationen zu sehen. Ich verstand, welcher Sinn für mich dahinter steckte. Und: ich glaube das ist das Wichtigste: ich begann Verantwortung zu übernehmen. Für mich, meine Gesundheit, meine Bedürfnisse, meine Meinung, meine Werte, mein Handeln. Daraus entwickelte sich Klarheit. Klarheit darüber, dass Verantwortung für mich übernehmen ein Geschenk ist, dass ich annehmen darf, denn es führt mich zum Glück. Dann kann ich mich positionieren. Ich drücke mich klar aus. Ich erlaube mir dies – ohne Hintertürchen. Wenn auch manchmal in dem Wissen, dass nicht alles was ich tue, sage, handle, schreibe,… auf Gegenliebe stößt.

Muss es das denn? Geht es darum, alles dafür zu tun, um gemocht zu werden? Für manche Menschen geht es darum. Doch ich glaube nicht, dass es darum gehen sollte. Denn dann habe ich keine Möglichkeit bei mir zu sein und Verantwortung für mich zu übernehmen. Mit der Idee, immer so zu handeln, dass andere das eigene Handeln schätzen, stößt jeder an Grenzen. Es hindert einen an dem ganz persönlichen Glück zu bauen und für die eigenen Überzeugungen einzustehen. Dazu gibt es ein tolles Buch, dass ich sehr empfehlen kann: "Du musst nicht von allen gemocht werden" von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga. Dieses Buch erläutert auf ganz schöne Weise, wie wertvoll es ist, wenn jeder für sich die Verantwortung übernimmt. Und das daraus ein Wunder wächst – das Wunder des eigenen Glücks! Und mit diesem Wunder auch das Wunder der Toleranz, des Respekts, des Mitgefühls und der Wertschätzung.

 

Manchmal muss man das Chaos schütteln und es wird ein Wunder draus...

 

Welches Wunder aus der jetzigen Zeit, die in der Gesamtheit betrachtet so chaotisch ist, wie noch keine Zeit vorher, die ich bewusst mitbekommen habe, erwächst, vermag ich nur zu vermuten bzw. zu erhoffen. Ich erlebe viele Menschen, die auf dem Weg sind. Menschen, die sich einsetzen, für ein friedliches, aufrichtiges, tolerantes Miteinander. Menschen, die mutig für ihre Werte einstehen. Menschen, die bemüht sind, verantwortungsbewusst zu handeln und Dinge, in einen andern Kontext zu stellen. Ich erlebe Gespräche über den Wert einer Demokratie. Ich erlebe Menschen, die sich selbstlos für andere engagieren. Viele Menschen greifen das Verständnis von Gesundheit neu auf und formulieren einen ganzheitlichen Begriff. Viele Menschen bauen Brücken der Kommunikation, um einen Perspektivwechsel zu ermöglichen.

 

Vielleicht heißt das Wunder, das aus dieser Zeit erwächst MITEINANDER oder WERTSCHÄTZUNG. Vielleicht heißt es auch WERTEVERSTÄNDNIS oder ENT-WICKLUNG. Vielleicht wird es eine gute Mischung aus alle dem. Denn viele Menschen werden – zum Glück – nicht müde, all ihre unterschiedlichen Meinungen, Bedürfnisse, Wünsche, Sorgen und Ängste kund zu tun. Es wachen Menschen auf, weil sie beginnen Verantwortung für sich zu übernehmen. Und vielleicht ist genau das das Wunder: EIGENVERANTWORTUNG. Denn wenn jeder verantwortlich mit sich, den eigenen Worten, Taten, Handlungen, Bedürfnissen und Werten umgeht und sie schützt und lebt, dann wird er es auch mit allen anderen Menschen tun. Und dann entwickelt sich eine Gesellschaft, in der es ums Miteinander anstatt ums Gegeneinander geht. Eine Welt in der ich bei mir gucke, wenn es nicht rund läuft, anstatt einen Schuldigen zu suchen. Eine Welt in der die Unterschiedlichkeit der Menschen gefeiert wird, anstelle dem Versuch Konformität zu erschaffen. Eine Welt in der Kinder, Jugendliche und junge Menschen in ihren Bedürfnissen deutlich mehr ernst genommen und vor allem gehört werden. Eine Welt, in der sich jeder verantwortlich fühlt.

 

Das wäre für mich ein denkbares Wunder, das aus diesem Chaos erwachsen kann.

 

Vielleicht ist es sehr ambitioniert und ich bin realistisch genug, zu erkennen, dass es noch ein paar Steine aus dem Weg zu räumen gilt, bevor wir dieses Wunder wirklich bauen können. Doch da ich sicher bin, dass es viele Menschen gibt, die wie ich gerade (versuchen) daran zu glauben, dass diese Zeit eine große Chance für eine friedliche, liebevolle und verantwortungsbewusste Revolution sein kann, glaube ich gibt es eine Chance, dass das Chaos dieser Zeit, sich zu einem Wunder entwickelt. Dazu braucht es: hörende Ohren, sehende Augen und vor allem offene Herzen.

 

Herzlich, Sandra

Kommentare: 1
  • #1

    Marloes (Donnerstag, 20 Januar 2022 22:14)

    So schön! Es wird ein Wandel geben. Und ich hoffe und arbeite gerne mit dir und andere daran dass es ein guter Wandel wird!