Aus der Familienkunst-Werkstatt

Alle gemeinsam in einer Familie gestalten die Familienkunst!

Familienkunst gestalten? Was genau ist gemeint?

 

Für mich bedeutet es, dass jedes Familienmitglied seinen Platz findet und so gesehen wird, wie es eben ist. Es ist wichtig damit wir gestalten können, dass wir den offenen Blick behalten. Gerade Eltern haben immer mal wieder Ideen im Kopf wie die Kinder, Dinge besser tun, schreiben, lösen, händeln könnten. Manches Mal meinen wir, besser zu wissen was für unser Kind gut ist. Sprechen unausgesprochen Erwartungen aus... glauben Sie mir, die Kids merken dies sofort und ganz genau. Haben Eltern Ihren eigenen Zugang zum Bauchgefühl, zur Sprache Ihres Herzens verloren oder wissen sie wohlmöglich nicht, dass es diese Sprache gibt, wird es Ihnen schwer fallen, diese Sprache bei Ihren Kindern zu hören. Es geht beim Gestalten um Zuhören, Zeit verbringen, Qualitätszeiten für alle, d.h. Eltern mit Ihren Kindern, Paare nur für sich. Es geht darum miteinander Konflikte auszuhalten und sie auszutragen. Es geht um Wertschätzung füreinander, Klarheit für die Familienregeln, eine aufrichtige und echte Kommunikation. Und es geht darum, dass jeder das Recht hat, für sich alleine zu sein, mal eine Weile auszusteigen. Es geht darum einander in Liebe zu begegnen und das bedeutet auch, Kinder loszulassen damit sie ihre eigenen Erfahrungen machen, es heißt sie zu stärken Ihren Weg zu gehen, sie in ihren Gefühlen zu bestärken, damit sie ihr Gefühlsfeuerwerk kennenlernen dürfen.

 

Aus all diesen verschiedenen Eigenschaften und Persönlichkeiten entstehen Kunstwerke. Individuell, farbig und mal eintönig, zerrissen, interpretationsfähig, neu, spannend, emotional, klar, weich, verschwommen,... Jedes Familienmitglied hat seine eigene Geschichte. Eigene Freuden, Vorlieben, Talente, Ängste und Sorgen. Jeder hört dieselbe Botschaft auf eine andere Art und Weise. Jedes Familienmitglied hat seine eigene Wahrheit und es gelingt nicht immer Alles und Alle unter einen Hut zu bekommen. Genau das macht es aus…. darin das Kunstwerk zu sehen. Einzigartig!

 

In diesem Moment ist die Familie ihre eigene Kunstwerkstatt und es entsteht Familienkunst, an jedem Ort an dem Familie gelebt wird...in ihrem Umfeld, im Haus, im Garten, auf dem Balkon, dem Tiny-house, dem Wohnwagen, auf Reisen…

 

Manchmal bekommt ein Kunstwerk kleine Schönheitsfehler und dann muss es in die Werkstatt, zur Reparatur, Instandhaltung, Instandsetzung, zum Feilen und Schleifen, zum Erneuern.

 

So kann das Kunstwerk, wieder zu neuem Glanz und manchmal auch zu einer ganz neuen Form finden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0