Bauchgefühl....

Was flüstert dir dein Bauch?

Was lässt die Schmetterlinge fliegen?

Was ist schwer verdaulich?

Wie spürst du dein Bauchgefühl?

Wie verlässlich ist die Bauch-Stimme?

 

Das Bauchgefühl ist oft richtig, heißt es im Volksmund.

Und dennoch nehme ich wahr, dass immer weniger Menschen, ihrem Bauch WIRKLICH zuhören. Die Stimme ihres Herzens nicht mehr wahrnehmen, obwohl es doch meist im Leben die Herzensentscheidungen sind, die uns glücklich machen. Was nicht immer bedeutet, dass es die leichtesten Entscheidungen sind. Denn: sich für sein Bauchgefühl und die Herzensstimme zu entscheiden, kann auch heißen, sich gegen die Vernunft oder den Verstand zu entscheiden. Kritische Stimmen von außen ertragen zu müssen, Abwertungen, Verurteilung, Unverständnis sind nicht selten die Begleiter der Herzensstimme.

 

Warum ist das so?

 

Das Herz, der Bauch, fragen nicht danach, ob es vernünftig ist, etwas zu tun. Sie möchten gehört und gefühlt werden. Es ist die Stimme, die uns wirklich kennt, die nicht rechtfertigen, beschönigen, logisch erklären muss.   Die Liebe zum Beispiel ist noch nie vernünftig gewesen. Die Liebe lebt vom Fühlen, der Leidenschaft, der Sehnsucht, dem Vertrauen und eben nicht von Berechenbarkeit, Planbarkeit oder gar der Vernunft.

 

Das Herz hat eigene Nervenzellen. Neuro-Kardiologen bezeichnen das Gehirn unseres Herzens als Herz-Gehirn. Die Biomedizin hat herausgefunden, dass Herz und Hirn über Nervenfasern, die sich durchs Rückenmark ziehen, miteinander verbunden sind. Dabei fließen deutlich mehr Informationen vom Herz Richtung Gehirn als umgekehrt. Das Verhältnis ist 80:20. An dieser Stelle wird klar, weshalb wir mit dem Verstand nicht gegen unsere Herzstimme steuern können…zumindest nicht langfristig oder schlimmstenfalls lebenslänglich. Es ist sehr hilfreich für die psychische und physische Gesundheit, die Stimme des Herzens hören zu lernen und sie nicht immer wieder mit der Vernunft zu „überreden“.

 

Die Stimme unseres Herzens wahrnehmen, auf unser Bauchgefühl hören, können wir nur, wenn wir bei uns sind, in unserer Mitte stehen. Wenn wir wissen, was tut uns gut, welche Menschen bereichern unser Leben, welche Tätigkeiten fallen uns leicht, was fühlt sich gut an, wie kann ich abschalten, mit wem und wie verbringe ich gerne Zeit?

Sind wir dagegen im Außen unterwegs, beschäftigen uns fortwährend damit, wie es anderen Menschen geht, was der Nachbar wieder gepostet hat, was andere von uns denken und gesellschaftlichen Normen und finden wir keine Möglichkeit bei uns zu sein, können wir unsere Herzensstimme nicht hören.

 

Erst wer bei sich ist, in der Mitte seiner Umlaufbahn steht, d.h. wer weiß, welche Menschen und wichtige Dinge im Leben, wie z.B. Hobbies, Job etc. in seiner Umlaufbahn kreisen, kann  Energie, Lebensfreude, Hilfe und Liebe weitergeben, teilen und sehen.

 

Klarheit zu gewinnen, sich abgrenzen lernen, bei sich und mit sich zu sein, dies fördert die Stimme des Herzens hören und das Bauchgefühl wahrnehmen zu können. Und sind wir erstmal in der Lage auf unser eigenes Bauchgefühl zu hören, dann ist es uns auch leichter möglich, die Botschaften von anderen Menschen wirklich zu verstehen. Stehen wir in unserer Mitte, dann fühlen wir uns weniger schnell durch die Worte anderer angegriffen. Es ist uns möglich die Worte und die Bedürfnisse von Partnern, Eltern, Freunden und Kinder zu hören und sie wahrzunehmen und bestenfalls annehmen und/oder erfüllen zu können.

 

Ich wünsche uns allen, dass wir mit dem Herzen zuhören - anderen und uns selbst – um zu lieben, teilen, helfen, freuen, lachen und vertrauen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0