Entscheidungen ...

Eine Entscheidung steht an und du weißt nicht, ob du rechts, links, zurück oder vor gehen sollst.

 

Schon vielfach hast du alle Richtungen durchdacht, hast Vor- und Nachteile-Listen geschrieben, dich mit deiner Familie, deinen Freunden ausgetauscht. Und dennoch gibt es manchmal  nicht diesen Moment, in dem du dir sicher bist, die Entscheidung ist richtig.

 

Doch worum geht es denn eigentlich beim Entscheiden?

Geht es wirklich darum, richtig zu entscheiden?

Vielleicht geht es eher darum, überhaupt eine Entscheidung zu treffen und dann mit der Konsequenz zu leben. Mehr noch, nicht nur mit der Konsequenz zu leben, sondern sie in dein Leben integrieren zu können, sie annehmen und bestenfalls gut finden zu können.

 

Und was ist, wenn sich tatsächlich das Gefühl einstellt, die getroffene Entscheidung war falsch?

 

Was bedeutet denn falsch? Lohnt es sich darüber nachzudenken, was anders gewesen wäre, hättest du die Entscheidung so nicht getroffen?

 

Hör mal rein, in dein Herz:

  • Wer ist dir aufgrund deiner Entscheidung über den Weg gelaufen?
  • Wem bist du begegnet, der dich berührt hat?
  • Was hast du gelernt – über andere Menschen und vor allem über dich selber?
  • Welchen Gewinn hat dir diese Entscheidung gebracht – vielleicht auch erst längerfristig?

Vieles in der heutigen Zeit wird in richtig und falsch unterteilt.

Trifft man eine Entscheidung und erweist sie sich später als nicht optimal, dann macht das mit vielen Menschen ein Gefühl von Versagen, Schuld, Unklarheit, Verlust von Anerkennung.

Entscheidungen treffen zu müssen, erzeugt in vielen Menschen ganz viel Druck.

 

Vielleicht betrachtest du die Entscheidungen in deinem Leben als Wege. Da gibt es Herzenswege, Erfolgswege, Familienwege, Berufswege, große und kleine Wege und es gibt eben auch Umwege. Die Umwege in deinem Leben können auch ein Geschenk sein, denn:

 

Umwege erhöhen auf jeden Fall die Ortskenntnis!

 

Jede Entscheidung die du in deinem Leben triffst, ist eine Entscheidung für deinen eigenen, ganz individuellen Lebensweg. Es ist eine Entscheidung für mehr Selbst-Bewusstsein, Mut, Herz, Wohlwollen, Abenteuer,  Gefühle und Autonomie.